Onlineblatt

Sie sind hier: onlineblatt.at > "trend": Die 100 reichsten Österreicher

"trend": Die 100 reichsten Österreicher

Die Familien Piech und Porsche konnten ihr Vermögen um 18,2 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro steigern. Größter Verlierer ist der Industrielle Mirko Kovats.

Wien (OTS) - Der erste Platz der reichsten Österreicher geht heuer erneut an die Nachfahren des Automobilbauers Ferdinand Porsche, ermittelte das Wirtschaftsmagazin "trend" in seinem am Montag erscheinenden Ranking der "100 reichsten Österreicher". Auf rund 33,8 Milliarden Euro beläuft sich das Vermögen der Familien Piech und Porsche. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate gelang ihnen zudem der größte Gewinnsprung - und zwar um 18,2 Prozent bzw. 5,2 Milliarden Euro. Auf den Plätzen zwei und drei der Superreichen folgen die Familie Flick mit rund 6,8 Milliarden Euro und der Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mit rund 5,0 Milliarden Euro. Sie konnten ihre Plätze halten, weil auch ihre Vermögen jeweils deutlich zulegten.

Der größte Absteiger des Jahres ist der Industrielle Mirko Kovats. Nach der Insolvenz der A-Tec Industries scheint er mit einem um rund 600 Millionen Euro geschrumpften Vermögen in der trend-Liste gar nicht mehr auf. Insgesamt gesehen haben die 100 reichsten Österreicher die Finanzkrise endgültig hinter sich gelassen: Um 8,9 Prozent auf rund 96 Milliarden Euro konnten sie ihr Vermögen im vergangenen Jahr steigern - und liegen damit nur noch knapp unter dem Niveau von 2007.


Das Ranking der Top 10:

1. Piech & Porsche
2. Familie Flick
3. Dietrich Mateschitz
4. Johann Graf
5. Karl Wlaschek
6. Heidi Horten
7. Familie Swarovski
8. Martin Schlaff
9. Frank Stronach
10. Emil Alexander & Familie Kahane

 

Rückfragehinweis:
trend Redaktion, Tel.: (01) 534 70/3402

 

Seite weiterempfehlen

 

Nach oben