Onlineblatt

Sie sind hier: onlineblatt.at > Projekt TIME: Wim Tellier erzählt eine globale Geschichte mit einem 3000 m²-Foto

Projekt TIME: Wim Tellier erzählt eine globale Geschichte mit einem 3000 m²-Foto

Bornem, Belgien (ots/PRNewswire)

Der Künstler Wim Tellier schafft Kunstinstallationen in Grossformat, indem er in einer Art Landschaftskunst, Fotografien in die Umgebung integriert. Folgende Kunstprojekte haben ihm weltweite Anerkennung beschert: "We Wish" aus dem Jahre 2006, bei dem er ein 600 mhoch zwei grosses Foto von seinem Sohn in verschiedenen Städten platzierte, der Santa Monica Pier in Los Angeles ist der jüngste Schauplatz seiner Kunst; "Protect 7-7" aus dem Jahre 2009, die erste Kunstinstallation in der Antarktika, die aus sechs 800 mhoch zwei Vergrösserungen besteht; "We Drift" aus dem Jahre 2013, eine Kunstinstallation aus 1000 Fotos auf 16 mhoch zwei, die Interessenten durch einen Naturgewalt, einen Tidefluss, betrachten konnten. Im Jahre 2014, stellte er in Kooperation mit Canon eine Kunstinstallation beim Open-Air-Musikfestival Tomorrowland fertig. In einer der Installationen verwendete er 46 Kameras, um eins der aussergewöhnlichsten Gruppenportraits aller Zeiten zu schaffen.

 

Mit seinem neuen Kunstprojekt "TIME " erweitert Wim Tellier sein Repertoire

Am Strand von Knokke-Heist, Belgien, integrierte er ein 3,000 m hoch zwei kreisförmiges Foto. Dabei handelt es sich um ein Bild in Doppelablichtung, dessen Fokus auf einer 1000 Mal vergrösserten wehrlosen Krabbe liegt. Im Hintergrund sieht man einzigartige Landschaften aus der Fischperspektive, für die Wim Tellier um die ganze Welt gereist ist. Diese Bilder sollen dem Betrachter einen offenen Blick auf die Welt geben.

Graphik und Logistik des Projekts sind bahnbrechend und revolutionär. Die Fotos sind mehr als 400 Gigabytes gross - angesichts der gigantischen Auflösung druckte Canon das Foto auf 56 Einzelfotos, die später nahtlos zusammengefügt wurden. Das Gesamtfoto wiegt 1.800 kg.

Das "TIME "- Foto kann zwei Wochen lang vor dem Casino auf dem Strand von Knokke-Heist, Belgien, betrachtet werden. Zur Verdeutlichung der Dimensionen der Vergrösserung dienen fünf 4 m hohe Würfel. Besucher können das Foto betreten und die Bilder in der Fischperspektive aus der Nähe betrachten. Ohne es zu ahnen werden sie durch den Sand unter ihren Schuhen zur teilweisen Zerstörung des Kunstwerks beitragen. Es gibt wohl kaum eine Illustration, die den "ökologischen Fussabdruck" des Menschen besser verdeutlicht. Nach der Ausstellung wird das konzeptionell geschädigte Bild in 12 Stücke geteilt. Daraufhin wird Tellier die Stücke persönlich an 12 ausgewählten Orten auf der ganzen Welt aufstellen.

 

24.Sep 2015

 

LINK
www.wimtellier.be







Seite weiterempfehlen
Nach oben





© 2015 bussgeld-rechner.com